Das neue Penguin Update ist da!

2016 | MARKETING

Dieser Tage gibt es einige spannende Änderungen in Googles Algorithmus. Google hat angekündigt, dass sie Penguin nun in ihren Core Algorithmus integrieren. Das macht Penguin zu einem Real-Time-Algorithmus.

Was bedeutet das Update für die Nutzer?

Für die Nutzer bedeutet das sowohl gute als auch schlechte Nachrichten. Wer seit dem letzten Penguin-Update im Oktober 2014 in der Penalty fest hing und sowohl Ranking als auch Traffic verloren hat, darf zukünftig mit einer Erholung seiner Seite rechnen. Allerdings gilt dies nur, wenn die letzten zwei Jahre zum Aufräumen des Backlingprofils genutzt wurden. Wer hingegen ein spammiges Backlingprofil hat, muss in den kommenden Tagen mit einer Abstrafung rechnen.

Was passiert in Zukunft mit Penguin?

Ab jetzt handelt es sich bei dem Penguin-Update um ein Real-Time-Update. Das bedeutet, dass es keine Monate oder Jahre bis zum nächsten Update dauern wird. Wer aus der Penalty entkommen möchte, muss zukünftig nur sein Profil aufräumen und abwarten, bis Google die Links gecrawlt hat.

Weitere wichtige Informationen

Anscheinend arbeitet der Algorithmus zukünftig auf URL-Basis. Dadurch werden keine ganzen Seiten oder Verzeichnisse mehr Abgestraft, wie es bisher der Fall war, sondern ausschließlich einzelne URLs. Da das Update gerade erst ausgerollt wird, was erfahrungsgemäß mehrere Wochen dauern kann, kann es zur Zeit zu starken Schwankungen in den SERPs kommen. Es empfiehlt sich, die Entwicklungen ausführlich zu beobachten.