Samsung ganz vorne bei Werbe-Ausgaben

2013 | WERBUNG

Bekanntlich basiert der Wirtschaftserfolg jedes Unternehmens auf einem angemessenen Marketingbudget. Anhand mancher Summen stellt sich allerdings die Frage, wo die Grenze liegt. Der Elektronikgigant Samsung zählt zu den bei Werbeausgaben großzügigsten Weltunternehmen. Ende September war auf der Wirtschaftsseite businessinsider.com zu lesen, dass der Südkoreaner – laut dem Wirtschaftsanalysten Benedict Evans – im vierten Quartal 2013 ein Marketingbudget von 4,5 Milliarden USD geplant habe und damit zum Ende 2013 auf insgesamt 13 Milliarden USD Werbebudget kommen werde.

Wie immens dieses ist, belegen einige Vergleiche.

Google habe für Motorola „nur“ 12,5 Milliarden USD bezahlt. Mit den 13 Milliarden USD könnte Samsung die börsennotierten Unternehmen ProSiebenSat.1 und Fraport kaufen, besäße dadurch ein eigenes Medienunternehmen und einen eigenen Flughafen. Seinen Konkurrenten HTC hätte Samsung wiederum gleich dreimal kaufen können. Samsungs Marketingbudget würde knapp unter dem Gesamtgewinn für 2013 von Deutschlands Autobauer BMW und Daimler liegen. Amazons Gesamtumsatz in Deutschland habe 2012 rund eine Milliarde Euro unter Samsungs Marketingbudget gelegen.