Die Auswirkung der farblichen Gestaltung eines Firmen-Logos

2018 | WERBUNG

Neben dem Design eines Logos, wirkt sich auch dessen farbliche Gestaltung enorm auf die Wahrnehmung des Betrachters aus. Diese Wirkung lässt sich wissenschaftlich mit der Farbpsychologie erklären.

Die Farbpsychologie beschäftigt sich mit Farben und mit den Assoziationen und Reaktionen, welche die Farben bei ihrem Betrachter hervorrufen. Es verbindet also jeder Mensch mit Farben bestimmte Attribute. Des Weiteren hat jeder Mensch eine Lieblingsfarbe. Diese Faktoren beeinflussen die Wahrnehmung von Farben erheblich.

Unternehmen versuchen diese Erkenntnisse bei der farblichen Gestaltung ihrer Logos zum eigenen Vorteil zu nutzen. Durch dieses geschickt eingesetzte Marketing versuchen Unternehmen ihre Konsumenten unterbewusst zu beeinflussen und sich positiv darzustellen.

Ein Beispiel dafür wäre zum Beispiel das Unternehmen Netflix, dessen Logo rot ist.
Die Farbe Rot ist zwar nur die Lieblingsfarbe von ca. 9% der Weltbevölkerung, dennoch werden mit der Farbe Attribute wie kühn, abenteuerlustig und dynamisch verbunden. Diese Attribute schreibt sich wohl auch gerne das Videostreaming Unternehmen Netflix zu. So erklärt sich die farbliche Gestaltung des Logos von Netflix.

Ein anderes Beispiel wäre das vornehmlich blaue Logo des Unternehmens Facebook. Viele Menschen bezeichnen Blau als ihre Lieblingsfarbe. Mit der Farbe Blau verbindet eine Vielzahl der Menschheit Adjektive wie sozial, loyal und respektvoll. Das Unternehmen Facebook, als auch viele weitere IT-Unternehmen, wünschen sich, dass diese Attribute auch ihrem Unternehmen zugeschrieben werden. Also steht auch bei der farblichen Gestaltung des Logos von Facebook und vieler anderer IT-Unternehmen der Gedanke der Farbpsychologie dahinter.

Neben Blau und Rot werden die auch Farben Orange, Gelb, Grün, Magenta, Violett, Silber und Schwarz häufig für die farbliche Gestaltung von Firmen-Logos verwendet.

Dabei hat jede Farbe einen ganz besonderen Einfluss auf die Wahrnehmung des Betrachters, denn mit jeder Farbe werden bestimmte Attribute und Eigenschaften verknüpft. Somit beeinflusst die Farbe eines Firmen-Logos wesentlich, wie die Konsumenten das Unternehmen wahrnehmen.

WordPress Webhosting – Darauf kommt es an

In der heutigen Zeit braucht jedes erfolgreiche Online-Business eins: eine erfolgreiche Webpräsenz. Doch diese scheint, ohne vorherhige Information, zunächst nur schwer erreichbar. Eine eigene Webseite oder Blog? Ich habe doch nie Informatik studiert, wird sich der...

Wie werben lokale Unternehmer zweckmäßig?

Wer ein Geschäft erstmalig eröffnet und regionale Kunden werben will, muss sich neben unzähligen Konkurrenten aufstellen. Obwohl es in vielen Gebieten schon Werbegemeinschaften gibt, von denen Neulinge ignoriert werden. Wer sieht zeitnah, dass es im Stadtteil ein neu...

Social-Media-Werbung: Mit den richtigen Mitteln zum viralen Erfolg

Social Media Networks gelten schon längst nicht mehr nur als Unterhaltungsmedium. Zahlreiche Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung der besonderen Marketingplattformen. Mit den richtigen Mitteln stellt sich schnell der virale Erfolg ein. Definition...

Schaufenster als Eyecatcher – der erste Eindruck ist auschlaggebend

Der erste Eindruck zählt und dafür gibt es nur eine einzige Chance; diesen oder einen ähnlichen Ratschlag hört man regelmäßig und er kursiert seit unzähligen Jahren in fast allen Gesellschaften. Diese Lebensweisheit von den Eltern, Lehrer und vielen weiteren Gurus...

Maßnahmen zur Kundenbindung: Diese 10 Schritte sind Voraussetzung für sinnvolles Marketing

Neue Kunden zu gewinnen, ist nicht ganz einfach und stellt viele Unternehmer vor eine anspruchsvolle Herausforderung. Noch schwieriger ist jedoch neu gewonnene Kunden anschließend langfristig zu halten. Dabei sind sowohl Neu- als auch Stammkunden essentiell für die...