Die Möglichkeiten für Marketer mit VR und AR

2016 | WERBUNG

Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, besser bekannt als VR und AR, sind noch relativ jung am Markt. Obwohl die Useranzahl bzw. die User-Cases sich noch im niederen Bereich befinden, stellen sie schon jetzt eine neue Möglichkeit für Marketer dar.

Immer mehr User

Auf zahlreichen internationalen Spiele- und Technikmessen wurden in diesem Jahr VR und AR angepriesen. Die Virtual- und Augmented-Reality-Tools stellen einen neuen Trend mit einer immer größer werdenden Useranzahl dar. Die Kombination von echter mit virtueller Welt zeigt sich in den Userzahlen von Spielen wie „Pokemon Go“. Der Umsatz der Spiele mitsamt dazugehöriger Ausstattung von beispielsweise VR-Brillen nimmt laufend zu. Dennoch besitzen viele Spieler weder den Zugang zu VR-Equipment oder –Spielen. Trotzdem reagieren bereits jetzt viele Digitalagenturen und machen ihre Mitarbeiter mit der neuen Technologie vertraut.

Zunehmender Marketingtrend

VR und AR stellen gerade jetzt eine neue Möglichkeit für Marketer dar. Viele Agenturen sammeln bereits seit einem Jahr oder länger Erfahrungen mit den Techniken, um ihre Kunden zufriedenstellend beraten zu können. Vor allem für Produktpräsentationen oder Point of Sales eignen sich die Verbindungsmöglichkeiten zwischen realer und virtueller Welt als neuer Marketingtrend hervorragend, wie erste Tests von Agenturen ergeben. Zwar wird wahrscheinlich mit AR-Technologie zunächst im B2B-Bereich Geld verdient werden. Dennoch liegt dies eher am derzeit vorhandenen Content als an der Nachfrage. Das Eintauchen in dreidimensionale Welten ist nicht nur für die User selbst, sondern ebenfalls für die Markenkommunikation attraktiv. Sobald sich AR- und VR-Technik fest in der Technikwelt etabliert haben, werden sich dadurch sicherlich auch die Marketermöglichkeiten noch weiter ausbauen.