Emotionen mit Licht gestalten

2013 | WERBUNG

Was wäre ein schöner Schaufensterbummel Sonntagabends, wenn kein Schaufenster beleuchtet wäre? Wie trist würden unsere Innenstädte ohne einschlägige Licht- und Werbesysteme wirken und wie öde würde manche Fassade ohne Lichtwerbung aussehen? Es ist in der heutigen Zeit schon fast selbstverständlich, dass alles hell erleuchtet ist, dass es überall blinkt und flackert und dass farbiges Licht in den verschiedensten Facetten zum Einsatz kommt.

Nicht nur die Werbeindustrie, sondern auch die Inhaber von großen und kleinen Firmen, Läden und Gaststätten werden sich mehr und mehr der Tatsache bewusst, dass durch die richtige Beleuchtungskonzeption bestimmte Emotionen transportiert und unbewusste Gefühle angesprochen werden können. Es ist eben ein Unterschied, ob ich eine grelle, aufdringliche Leuchtschrift betrachte oder mich in einer warmen, roten Illumination geborgen und aufgehoben fühle.

Licht beeinflusst Kaufentscheidungen

„Etwas ins rechte Licht setzen“ – diesen Begriff hat die Werbung zwar einst vom Theater übernommen, doch zeigt sich heute mehr denn je, dass der die besten Umsatzzahlen schreibt, der es versteht, seine Waren und Dienstleistungen so zu präsentieren, dass sie die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden automatisch auf sich lenken. Das kann durch direkte, aber auch durch indirekte Beleuchtung, durch gezielt eingesetzte Spot-Lights oder bestimmte farbige Leuchteffekte geschehen. Wichtig ist, dass die entsprechenden Produkte, die Waren oder die Dienstleistungen mit der gesamten Beleuchtungskonzeption eine Einheit bilden. Was nützt beispielsweise eine Leuchtreklame „Bester Juwelier der Stadt“ in fünf Meter Höhe, wenn die in Augenhöhe platzierten Diamanten im Dunkeln liegen?

Licht ist also nicht gleich Licht und der Kunde findet manchmal nur deshalb etwas schön, weil es an der richtigen Stelle glänzt oder im blau beleuchteten Verkaufsraum einfach besser aussieht. Nur blenden darf es eben nicht.

Letztlich muss das jeder Unternehmer selbst entscheiden, ist es doch immer auch eine Frage der Investitionsmöglichkeiten. Oft ist aber Weniger mehr und manchem Geschäft wäre ein professioneller Lichtdesigner anzuraten, der genau weiß, wo, was und wie es ins „rechte Licht gesetzt“ wird.