Künftig 5 Werbespots vor dem Video: YouTube-Ankündigung sorgt für Nutzerärger

2022 | NEWS

Neben der werbefreien Premium-Version für knapp 12 US-Dollar pro Monat bietet YouTube auch eine kostenlose Version an. Dort werden den Musikvideos bis zu zwei Anzeigen vorangestellt. Wie das chinesische Portal „Gizmochina“ berichtet, plant YouTube künftig bis zu 5 Anzeigen vor einzelnen Videos einzufügen. In der Zwischenzeit bestätigte YouTube seine neue Werbestrategie auf Twitter, stellte jedoch klar, dass die Spots mit nur etwa sechs Sekunden sehr kurz sind. Im Gegensatz zu längeren Werbespots kann diese sogenannte „Pufferwerbung“ jedoch nicht übersprungen werden.

Bisher scheint die Neuerung nicht viele Nutzer zu erreichen. Daher ist es möglich, dass dies zunächst nur eine Testphase ist und danach weitere Anzeigen flächendeckend ausgerollt werden. Allerdings sorgen die Pläne von YouTube nicht unbedingt für Freudenstürme bei den Nutzern. Viele Leute haben sich darüber beschwert, dass der Spaß am Streaming durch zu viele Werbung stark unterbrochen wird. Es bleibt also abzuwarten wie YouTube auf das Verhalten seiner Nutzer eingehen wird.