Manipulierte Newsfeeds bei Facebook sorgen für Empörung

2014 | WERBUNG

Bei Hunderttausenden Nutzern wurde die zentrale Facebook-Seite manipuliert, so dass sie ein anderes Bild von den Stimmungen der Freunde erhielten. Viele Nutzer sind aus diesem Grunde empört und fühlen sich ausgenutzt.

Besonders die Startseite ist für viele Nutzer interessant, um sich über Neuigkeiten der Freunde zu informieren. Und genau das machte sich Facebook zu Nutze und manipulierte die Startseite von rund 310.000 Usern. Eine Gruppe sah nun nur die positiven Einträgen und eine andere nur die negativen der Freunde. Bereits im Januar 2012 fand das Experiment statt und wurde nur an englischsprachigen Nutzer eine Woche lang getestet. Vier Wochen später erfolgte eine Welle der Empörung, da sich viele Nutzer ungefragt als Versuchskaninchen missbraucht fühlten. Damit die Forscher die Seiten manipulieren konnten, wurde der Algorithmus des sozialen Netzwerks verändert. Natürlich ist die Studie von den Nutzungsbestimmungen der Facebook Betreiber gedeckt, die ja jeder Nutzer unterschrieben hat.

Das Ergebnis ist allerdings nicht überraschend. Wer überwiegend positive Nachrichten auf seine Startseite lesen konnte, der verbreitete auch dann auch selbst eher positives. Der gleiche Zusammenhang ergab sich auch bei den negativen Posts. Dies zeigt, dass emotionale Ansteckung nicht nur im echten Leben funktioniert, sondern auch auf virtueller Ebene und bedeutet, dass durch die Manipulation einer Newsfeeds Seite auch die Stimmung beeinflusst wird.