Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen

2014 | WERBUNG

Warum ist es für ein Unternehmen von Vorteil, dass seine Mitarbeiter Markenbotschafter werden?

Zum einen natürlich der Werbung wegen. Nichts wirbt besser, als ein Erfahrungsbericht, eine positive Bewertung anderer Kunden usw. Trägt die Verkäuferin in der Modeboutique das gleiche Kleid, welches man selbst gerade anprobiert, so wirkt sie authentisch. Sie selbst identifiziert sich mit der Marke, sie trägt sie selbst, also werden ihr die Sachen gefallen. Das st die Botschaft, die beim Kunden ankommt. Würde die Verkäuferin ein Kleid der Boutique gegenüber tragen, so würde sie das genaue Gegenteil suggerieren. Indem sie sich nicht im eigenen Geschäft einkleidet, wertet sie die Artikel ab, die sie selbst verkauft. Als Kunde unterstellt man ihr, dass ihr die Sachen nicht gefallen, ihr zu teuer sind etc.

Des weiteren führt die Identifikation mit dem Markenlabel für das man selbst tätig ist zu einer Bindung an das Unternehmen. Man redet untereinander selbst gut über die Produkte, da man sie auch selber nutzt und sich diese nicht schlecht machen möchte. In dem der Angestellte die Marke selbst nutzt oder trägt oder isst, wird er zur wandelnden Botschaft: Die Produkte des Unternehmens, für das ich tätig bin sind so gut, dass ich sie selbst in meiner Freizeit nicht missen möchte und sie deshalb auch selber kaufe!