Wie findet man eigentlich die richtige Werbeagentur?

2012 | WERBUNG

Werbung und Marketing nehmen eine immer wichtigere Position ein, um Produkte an den Kunden zu bringen. Unternehmen können dabei selbstständig Produkte vermarkten oder auf die Leistung externer Werbeagenturen vertrauen. Gerade für kleine Firmen oder Werbemaßnahmen mit professionellem Anspruch stellen Werbeagenturen eine geeignete Maßnahme dar, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Auf Grund des starken Marktwachstums ist die Auswahl an Werbeagenturen riesig und unter den seriösen Unternehmen mischen sich zunehmend schwarze Schafe. Der erste Eindruck bei der Suche nach der richtigen Agentur gilt der Homepage des Dienstleisters. Sollte diese bereits nicht den eigenen Ansprüchen genügen und Zweifel aufkommen lassen, ist der nächste Schritt eine andere Werbeagentur aufzusuchen.

Sollte die Homepage der nächstgewählten Agentur ansprechend sein, gilt die Aufmerksamkeit den Referenzen der jeweiligen Agentur. Neben allgemein erfolgreichen Referenzen, sollten diese idealerweise in einer ähnlichen Branche unterwegs sein. Um sich von der Qualität zu überzeugen bietet es sich an, die Referenzauftraggeber zu kontaktieren oder alternativ auf Kundenmeinungen zu vertrauen.

Nach der ersten Kontaktaufnahme und kurzer Erläuterung des Auftrags sollte eine erste Beratung stattfinden. Diese ist persönlich und ausführlich vom Auftragnehmer zu erbringen. Zusätzlich sollte man darauf achten, ob auf individuelle Fragen eingegangen wird und die eigenen Ideen beachtet werden. Ein guter Berater schenkt einem öfters Gehör und lässt den Auftraggeber zu Wort kommen. Abstand von der Agentur sollte genommen werden, wenn diese nur standardisierte Wege aufzeigen ohne auf die Kundenwünsche einzugehen. Gute Agenturen zeichnen sich durch Kreativität, Flexibilität und Kostenbewusstsein aus.

Der Berater sollte sich auf Augenhöhe mit dem Kunden befinden und fachlich wie menschlich zum Auftraggeber passen. Ebenso sollte eine ähnliche Firmenphilosophie vorhanden sein und Wissen beigetragen werden, sodass beide Seiten zum Erfolg der Werbemaßnahme beitragen können. Die Chemie muss stimmen, damit das fachliche umgesetzt werden kann.

Unseriöse Unternehmen erkennt man an zukünftige unrealistische Versprechen, welche nur im seltensten Fall eingehalten werden. Diese Unternehmen versuchen zudem bisherige “Tätigkeiten” zu verschleiern und nur speziell ausgesuchte Referenzen präsentieren. Zugleich sollte keine Vorauszahlung geleistet werden, wenn noch keine Leistung seitens der Werbeagentur erbracht wurde. Der laufende Arbeitsprozess sollte dabei zu jeder Zeit transparent sein.

Um den Aufwand der richtigen Agenturfindung zu umgehen, kann auch ein Vermittler beauftragt werden, um die beste Lösung zu finden. Im Allgemeinen sollte ein Werbeauftrag so genau wie möglich gehalten sein, ohne zu ausschweifend und unübersichtlich zu wirken.

WordPress Webhosting – Darauf kommt es an

In der heutigen Zeit braucht jedes erfolgreiche Online-Business eins: eine erfolgreiche Webpräsenz. Doch diese scheint, ohne vorherhige Information, zunächst nur schwer erreichbar. Eine eigene Webseite oder Blog? Ich habe doch nie Informatik studiert, wird sich der...

Wie werben lokale Unternehmer zweckmäßig?

Wer ein Geschäft erstmalig eröffnet und regionale Kunden werben will, muss sich neben unzähligen Konkurrenten aufstellen. Obwohl es in vielen Gebieten schon Werbegemeinschaften gibt, von denen Neulinge ignoriert werden. Wer sieht zeitnah, dass es im Stadtteil ein neu...

Social-Media-Werbung: Mit den richtigen Mitteln zum viralen Erfolg

Social Media Networks gelten schon längst nicht mehr nur als Unterhaltungsmedium. Zahlreiche Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung der besonderen Marketingplattformen. Mit den richtigen Mitteln stellt sich schnell der virale Erfolg ein. Definition...

Schaufenster als Eyecatcher – der erste Eindruck ist auschlaggebend

Der erste Eindruck zählt und dafür gibt es nur eine einzige Chance; diesen oder einen ähnlichen Ratschlag hört man regelmäßig und er kursiert seit unzähligen Jahren in fast allen Gesellschaften. Diese Lebensweisheit von den Eltern, Lehrer und vielen weiteren Gurus...

Maßnahmen zur Kundenbindung: Diese 10 Schritte sind Voraussetzung für sinnvolles Marketing

Neue Kunden zu gewinnen, ist nicht ganz einfach und stellt viele Unternehmer vor eine anspruchsvolle Herausforderung. Noch schwieriger ist jedoch neu gewonnene Kunden anschließend langfristig zu halten. Dabei sind sowohl Neu- als auch Stammkunden essentiell für die...