Es gibt laut Statista allein in Deutschland 27.331 Werbe- und Marketingagenturen (Stand 2019). In den meisten davon sitzen kluge Köpfe, die genau wissen, was sie tun. Das „Problem“ ist, dass viele davon die gleichen Dienstleistungen auf ähnlichen Webseiten mit der ähnlichen Wortwahl anbieten. Durch Agentur-Produktivierung können Werbe-Unternehmen zum einen die Neukundenakquise vereinfachen, zum anderen diesen Neukunden ein maßgeschneidertes Angebot unterbreiten.

Ich will kein Marktschreier sein, der seine Kunden aufdringlich akquiriert

Und das muss auch nicht sein. Statt sich also selbst „aufzudrängen“, gibt es Möglichkeiten, wie man zum Beispiel durch gute Positionierung und organisches Marketing auf sich aufmerksam macht.

Mercedes verkauft seine Neuwagen einfach ausgedrückt an Besserverdiener. Die Marke kennt die Zielgruppe und wirbt entsprechend. Dies gilt auch für Agenturen. Man sollte also seine Zielgruppe kennen, um für diese ein maßgeschneidertes Angebot zu erstellen. So sticht man aus der Masse hervor, hat ein klares Profil und lukriert so ohne viel Aufwand neue Kunden in einem Segment, in dem man Profi ist.

Marktschreier mit ihren Gurkenhobeln rufen in die große Masse, damit wenigstens eine Person stehen bleibt. Das ist, also würde man blind bei einem Floristen eine Blume kaufen und hoffen, dass diese der Freundin gefällt. Kann klappen, muss es aber nicht.

Organisches Marketing ist hier die Lösung. Damit schafft man es, zum Beispiel über Online-Vertrauen baldige Neukunden auf deren Suchreise direkt abzuholen. Man muss selbst nicht mehr schreiend im Online-Stand stehen und mit den Vorteilen der eigenen Leistungen winken. Um im Bild zu bleiben: Man ist die Lieblingsrose der Freundin, die für Freude und Glücksmomente sorgt.

Ich weiß nicht, wie ich das alles umsetze? Wer hilft mir bei der Neukundenakquise?

Es ist kein Zauberwort, aber es hilft dennoch maßgeblich, dass Agenturen Neukunden akquirieren – Agentur-Produktivierung. Beratungsunternehmen wie die Heeg Consulting GmbH sind Vorreiter und Experten auf diesem Gebiet in Personalunion. Experten wie diese können einer Agentur einfach zeigen, wie man durch punktgenaues Agentur Marketing gezieltes Kunden onboarding betreiben kann. Einfach gesagt: Agentur-Produktivierung macht die automatisierte Auftragsgewinnung plan- und skalierbar.

Experten für Neukundengewinnung für Agenturen raten dazu, sich hier helfen zu lassen. Als Leiter oder Leiterin einer Agentur ist man gut darin, durch Werbemaßnahmen zum Beispiel den Verkauf von Produkten anzukurbeln. Damit diese Fähigkeit dazu führt, dass die baldigen Kunden sagen, „Wahnsinn, die Agentur soll mir auch helfen“, kann man Beratungsunternehmen mit der Spezialfähigkeit Agentur-Produktivierung engagieren.