Wie Google Stoppwörter ermittelt

2013 | WERBUNG

In der der Suchmaschinenoptimierung spielen Keywords eine ganz entscheidende Rolle. Unter dem Begriff Keywords verstehen SEOs Wörter, von denen angenommen wird, dass der Surfer sie in die Suchmaschine eingibt. Wer mit diesen Begriffen geschickte OnPage- und OffPage-Optimierung macht, der kann sich sehr bald auf den vorderen Plätzen in den Ergebnislisten der Suchmaschinen finden.

Surfer schreiben sehr oft nur das nötigste. Wer zum Beispiel eine Hochzeit plant und auf der Suche nach einem Alleinunterhalter ist, der gibt bei Google vielleicht “Alleinunterhalter München” ein. Wer einen für Suchmaschinen optimierten Text schreiben will, der muss auch darauf achten, dass dieser Text flüssig geschrieben ist und da bekommt er mit der eben erwähnten Phrase unter Umständen ein Problem, denn sie lässt sich nicht so ohne weiteres in einer Internetseite unterbringen. Zu diesem Zweck gibt es sogenannte Stoppwörter. Diese werden von der Suchmaschine einfach ignoriert. Ein geeignetes Stoppwort wäre hier „in“ also „Alleinunterhalter in München“. Diese Stoppwörter werden von Google auf sehr einfache Weise ermittelt. Die Suchmaschine vergleicht einfach sämtliche Eingaben und wenn Wörter in den gleichen Begriffen immer wieder auftauchen, dann werden sie einfach ignoriert. Viele SEOs irritiert dieses Vorgehen, so dass nicht wenige ganz auf die Verwendung von Stoppwörtern verzichten und lieber die Lesbarkeit der Seite darunter leiden lassen. Im oben erwähnten Beispiel könnten sehr viele Surfer eingeben „Alleinunterhalter finden München“. Ist das der Fall, dann würde „finden“ zu einem Stoppwort und einfach ignoriert. Natürlich verändern Stoppwörter eine Kampagne. Wenn eine Seite auf einen bestimmten Ausdruck hin optimiert wurde und ein oder zwei Wörter davon von Google als Stoppwörter angesehen werden, dann ändert sich die Platzierung der Seiten in den Ergebnislisten.

Wer genau wissen will, ob ein Wort nun ein Stoppwort ist oder nicht, der muss das Keyword einmal mit angenommenem Stoppwort und dann ohne in die Suchmaske eingeben und die Platzierung bei Google überprüfen. Ist die Internetseite immer noch auf dem gleichen Platz, dann handelt es sich wohl um ein Stoppwort.