Wenn es um Marketing im Onlinebereich geht, müssen Influencer ganz neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich von der Konkurrenz effektiv abzuheben. Die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie beispielsweise Instagram kann hierbei sehr sinnvoll sein.

Planungen

Instagram plant viele neue Funktionen für Influencer und hat diese bereits in Aussicht gestellt. Da Mitbewerber nicht schlafen, möchte die Plattform einen neuen und innovativen Marktplatz anbieten. Auf diesem sind zukünftig innovative Produktplatzierungen zu finden. Marken und Produkte sollen mit Influencern unter einem Dach vereint sein, so das sportliche Ziel der Instagrambetreiber. Doch völlig umsonst ist der Service nicht.

Katalysator und Aussicht

Bewerbern wie Influencern werden günstige Konditionen angeboten. Start-ups und Neueinsteigern soll es so erleichtert werden, ihre Vorhaben als Werbekatalysator zu erschwinglichen Preisen bewerben zu können. Die vorhandene Funktion im bereits existierenden Shoppingbereich wird zudem noch weiter ausgebaut sowie ständig erweitert. Ein Marktplatz für Affiliate ist ebenfalls in Planung, wo Influencer Links zu Shops einbinden können, welche sich auf Drittseiten befinden. Instagram möchte in Zukunft eine stärkere und auch aktivere Rolle einnehmen, wenn es um Produktplatzierungen und Shopping-Angeboten in der Breite geht.