Nach Chromecast nun vielleicht das Android TV Betriebssystem

2014 | NEWS

Neue Produkte zum Online-Streaming für Fernseher erobern den Markt. Mit Apple TV, Google Chromecast und der erst kürzlich präsentierten Fire TV-Fernsehbox von Amazon, kämpfen drei Internetriesen auch im Wohnzimmer um die Vorherrschaft. Wie es scheint, nehmen die Neuheiten dabei kein Ende. Laut dem Portal von The Verge, arbeitet das Unternehmen an einem für Fernseher geeignetem Betriebssystem.

Der erste Versuch wäre das unter dem Namen “Android TV” laufende Betriebssystem für Fernseher nicht. Bereits 2010 hat Google schon versucht sich auf ähnliche Weise auf dem Markt der internetfähigen Fernsehgeräte zu etablieren. Doch kaum waren die damaligen Google TVs auf dem Markt, begannen US-Sender, im Internet abrufbare Serien für die Produkte zu blocken. Auch in Europa war die Produktgruppe ein Flop, da schlichtweg viele Erwartungen der Verbraucher nicht erfüllt wurden. Mit Android TV sollen alte Fehler ausgebügelt und ein neuer Versuch für den Heimkinomarkt mit Internetanbindung gestartet werden. Wie bereits aus anderen Systemen bekannt, ist von einer einfachen Bedienung in Kachel-Optik die Rede. Die Besonderheit im Google Betriebssystem dabei, Gesten- wie auch Sprachsteuerung sollen den Umgang noch komfortabler machen.

Als eine neue Art von Smart-TV ließen sich Geräte mit Android TV damit noch nicht bezeichnen. Populäre Videodienste sollen aber definitiv enthalten sein und mithilfe einer Pad-ähnlichen Steuerung würde auch das Spielen, ganz ohne Konsole möglich. Ob der neue Angriff auf Heimkinos ein erneuter Flop wird oder mit wie viel Überraschungen Android TV noch für Furore sorgt, bleibt abzuwarten. Zudem ist sogar von einer Fernsehbox die Rede, auf der Android TV laufen soll. Vielleicht können Verbraucher damit Ihr aktuelles Gerät sogar auf einfache Weise aufrüsten.