Die Porsche AG geht neue Wege und nutzt als Traditionsmarke einen für viele Werbetreibende neuen Marketingkanal: Livestreaming. Das Ziel dabei ist, neue und vor allem junge Zielgruppen zu erreichen. Die Porsche AG hat ein Spiel entwickelt, um den neuen Elektro-Rennwagen, welcher in der Formel E eingesetzt werden soll, zu enthüllen. Via Twitch wurde dieses Spiel interaktiv per Livestream übertragen. Auf der Suche nach dem neuen und innovativen Porsche 99X Electric sind die Zuschauer durch die Produktionswerke der Traditionsmarke Porsche gewandert. Hierbei wurden Sie aktiv in die Handlungen involviert.

Von Twitch entwickelt – Formula E Unlocked

Das Spiel, welches von der Porsche AG als Formula E Unlocked bezeichnet wird, startete am 28. August 2019 um 18 Uhr. In dem von Twitch entwickeltem Spiel präsentierte man den Zuschauern am Ende den Porsche 99X Electric. Mit diesem Fahrzeug soll die Traditionsmarke erstmalig in der Elektro-Liga mitfahren. In dem Verlauf des Spiels nahmen die Zuschauer verschiedene Rollen bspw. die der Porsche Werksfahrer André Lotterer oder Neel Jani ein. Außerdem mussten die Zuschauer aus der Ich-Perspektive spannende Rätsel lösen. Zusätzlich galt es kleinere Missionen zu erfüllen. Bei den letzten beiden Features wurden im Bildschirm Funktionen eingeblendet, um bspw. Türen zu öffnen. Innerhalb von 20 Sekunden konnten die Zuschauer im Livestream per Chat Ihren Zuspruch äußern. Diese am meisten Zuspruch erhaltene Aktion wurde fortgesetzt.